L'échec est permis ! Apprendre de ses erreurs

  • Speed Talk Session (Ω)
  • session parallèle
Date
Heure
Lieu
Atrium

Fähri-Talks: Reinfall auf dem Rhein?

Matthias Amman, Fabio Valsangiacomo | science and fiction

 

Präsentation

Im Rhythmus des schaukelnden Rheines in gemütlicher Runde mit Forschenden über invasive Fischarten, versunkene Gegenstände oder das Leben und den Tod fachsimpeln. Das war der Gedanke hinter den «Fähri-Talks». Das Format wollte die Aufmerksamkeit der Bevölkerung niederschwellig erreichen: Die Wissenschaft begab sich dorthin, wo die Leute unterwegs sind. Auf einer der traditionellen Basler Rheinfähren konnten die Fahrgäste mit Expert*innen aus diversen Disziplinen ins Gespräch zu kommen. Doch der Erfolg blieb aus: Nur wenige Gäste nahmen an den Gesprächen teil und der Austausch blieb meist harzig. Wir wollen Einsichten aus dem gescheiterten Experiment teilen, Verbesserungspotential und Massstäbe für (Miss-)Erfolg diskutieren. Denn uns vom Verein «science and fiction» ist klar: Nur wenn wir unser Scheitern reflektieren, können wir die Wissenschaftskommunikation greif- und nahbarer machen.

Science Fuck Up Night

Sascha Vogel | science birds GmbH

 

Präsentation

Wissenschaft lebt vom Experiment – und vom Irrtum. Bei der Science Fuck Up Night stehen nicht die Erfolge, sondern das Scheitern im Rampenlicht. Forschende erzählen offen, unterhaltsam und selbstironisch von gescheiterten Projekten, absurden Fehlversuchen und unerwarteten Wendungen im wissenschaftlichen Alltag. In dem Beitrag wird über das Format Science Fuck Up Night berichtet, die Organisation selbiger und wie das Format selbst fast vollständig in die Hose ging. Das Format hinterfragt gängige Erfolgsnarrative und öffnet Räume für authentische Kommunikation. Durch humorvolles Storytelling werden komplexe Inhalte nahbar – und auch ein Publikum erreicht, das sonst wenig Berührung mit Wissenschaft hat. Von daher vereint es hervorragend die drei Themen des diesjährigen Kongresses und greift Aspekte aus all diesen auf.

Le facteur humain dans l'engagement face au changement climatique

Paddy Condevaux | fablab on l'fait

 

Présentation

Le projet européen LEVERS explore comment mobiliser des publics divers susceptibles d'avoir des points de vue différents en ce qui concerne les questions environnementales et climatiques. Nous intégrons les “Seven Insights” issus de recherche en neurosciences et en psychologie menée par l'Unité d'Action Climatique de l'University College London(Roberts et al., 2021), qui montrent comment le cerveau humain traite l’urgence climatique, les mécanismes menant à la polarisation et ce qui favorise (ou freine) le passage à l’action. Cette approche vise favoriser l’engagement actif. Cet engagement aide les publics à prendre conscience de leur capacité à agir et les encourage à envisager de manière positive d'autres actions et changements en vue d'un avenir durable. Nous présenterons nos activités de la Semaine du Climat 2024, la méthodologie utilisée et les leçons que nous en avons tirées.

Communicating wonder and failure in Science Shows

Hector Garcia-Morales

 

Presentation

The Science Shows at CERN Science Gateway use experiments to engage a broad range of visitors in a unique way, not only teaching scientific concepts but also inspiring about the fundamental questions of the Universe. However, the road to discovery is filled with failures. Embracing these failures is essential for scientific progress. This talk explores how, beyond the scientific concepts, these shows transmit the sense of wonder behind fundamental physics and the value of failure from a show performer’s perspective. By leveraging failed live experiments with creativity, we show how failure drives scientific advances and, at the same time, helps humanize scientists and bridge the gap with their audiences.

Tinkering for inclusion: engaging distant audiences creatively

Marion Alig Jacobson | Science et Cité, Cristina Olivotto | Onl’fait

 

Presentation

PISA 2022 highlights growing educational inequality in Switzerland. For children with limited formal education access, non-formal opportunities are key. Science et Cité's Skills Kiosk uses Tinkering to empower children and caregivers through playful learning in after-school programs. At Geneva’s Onl’fait, workshops with Foundation ForPro showed how hands-on learning benefits futur vocational students. Their nine-month marble run project, supported by MIT Media Lab, built resilience, analytical thinking, and technical skills. Both initiatives address “Attention! Engage!” by creating inclusive spaces that counter polarization. Tinkering breaks barriers, values diverse approaches, and fosters collaboration, reaching those excluded from traditional education. We will share our experiences with a focus on how we reach distant audiences and the challenges we encouter.

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